Schulen ans Netz!

Hier im Ländle gibt es nicht nur furchtbare Juristen und Ministerpräsidenten, jüngst ist uns auch eine hanebüchene Geschichte von schwäbischen Pädagogen zu Ohren gekommen. Als promovierte Pädagogin würde ich selbstredend gerne mit den geschätzten Kollegen in Diskurs treten und versuche es erst einmal mit einem Post in diesem Blog. Mittlerweile müsste sich nämlich der Mathelehrer an der Realschule in XY-ingen mit diesen neumodischen Dingen ein wenig besser auskennen und schreibt vielleicht mal einen Kommentar...

Die Story: Eine 14-jährige Schülerin hatte ihrem Ärger über den Lehrer mit ein paar deftigen Beleidigungen im Internet Luft gemacht. Nur durch den Tipp eines Informanten, kam der Lehrer seiner Schülerin auf die Schliche. Dem Pädagogen war keinesfalls unangenehm, dass dadurch sein Nachholbedarf in Sachen Internet offen gelegt wurde. Schließlich googelt doch jeder halbwegs aufgeklärte Mensch ab und an seinen Namen! Jedenfalls scheute sich die besagte Person auch nicht, einen humorlosen und mimosenhaften Eindruck zu hinterlassen und zeigte die Vierzehnjährige kurzerhand an. Zwar ist die Website mittlerweile vom Netz genommen und die Schülerin zu Sozialstunden verknackt, dennoch soll das Kollegium der Realschule derzeit einen möglichen Schulverweis prüfen.

Nur für den Fall, dass sich die Leitung zu diesem absurden Exempel hinreissen läßt: Kennen Sie sich denn mittlerweile mit Internetaktionen - insbesondere deren Kontrollierbarkeit aus? Die Blogosphäre kann ganz schön solidarisch sein.
felixjetter - 28. Apr, 21:44

Der Lehrer hatte recht

Der Lehrer aus XY-ingen hatte recht mit der Anzeige. Ich hätte die Schülerin umgebracht den sie ist eine rechtsradikale und muss sterben.

birgit_in_schwaben - 28. Apr, 23:06

S'lebe ond s'schterbe

Sterben muss die Schülerin sicher mal, ganz so wie wir. Aber erstmal wird gelebt! Einverstanden?
felixjetter - 29. Apr, 06:19

Einverstanden

Liebe Bibi
Ich bin einverstanden aber ich kann die Schülerin nicht leiden und Lehrer beleidigen ist strafbar.

proskauer34 - 9. Mai, 23:59

Was ist daraus geworden?

Schon unglaublich, was diese faulen Säcke von "Pädagogen" sich herausnehmen!
Wie soll eine Realschule ihre Schüler/innen auf das Berufsleben vorbereiten, wenn nicht einmal die Lehrer die grundlegensten Fähigkeiten in Bezug auf das Internet haben? Gibt es heute überhaupt noch Jobs (vom Lehrerberuf mal abgesehen), in denen junge Leute ohne Computer- oder EDV-Erfahrung eine Chance haben? Selbst die Kassiererinnen beim Lidl müssen doch mit ihrer Elektronikkasse klar kommen.
Medienerziehung scheint an der Schule überhaupt nicht auf dem Plan zu stehen. Statt dessen reagiert das Lehrerpack bei Disziplinproblemen mit der Polizei. Es ist doch eine Bankrotterklärung für einen Pädagogen, wenn er bei einer solchen Sache, die ich durchaus nicht verharmlosen will, eine 14-Jährige wegen Beleidigung anzeigt.
Was ist eigentlich mittlerweile daraus geworden? Ist nun ein Schulverweis ausgesprochen worden? Der Direktor scheint ja genau so eine Blinse zu sein, wenn er bis heute keine Entscheidung getroffen hat. Der läßt sich ja für diesen Fall fast mehr Zeit als der HERR Bundespräsident mit seiner Nicht-Begnadigung!

birgit_in_schwaben - 10. Mai, 10:34

Zu faul für Schulverweise?

Könnte schon sein, dass die XY-inger Pädagogen den Schulverweis wegen des anfallenden organisatorischen Aufwands scheuen. Bestimmt muß man sich da auch mit dem Oberschulamt in der schwäbischen Metropole abstimmen. Jedenfalls bleiben wir an der Story dran, schon weil wir breitangelegte Solidaritätsaktionen im Falle einer Bestrafung planen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, den beleidigten Lehrer öfter mal von öffentlichen Fernsprechern aus anzurufen, wenn ich abends angeschickert nach hause trabe. Als promovierte Pädagogin fühle ich mich einfach den Lernprozessen meiner Mitmenschen verpflichtet: Der Herr könnte auf diese Weise anschaulich lernen, was eine richtig deftige und ordinäre Verunglimpfung ist!

schwabengulag

Die Welt zu Gast im Ländle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja, gesehen hab ich ihn...
Ja, gesehen hab ich ihn auch schon mal, als Kind ......
iGing - 30. Apr, 16:28
NEWS ZU HOHENZOLLERNSCHE...
DIE NEWS FÜR DIE HOHENZOLLERN ZU LESEN UNTER WWW.STATE-UNION.US...
SÜDWESTPROLETARIER - 30. Apr, 13:32
kein foto
Leider gab es im Zak kein Foto
felixjetter - 9. Mai, 20:34
Foto?
Mich würde ja ein Foto interessieren. Hab den Hirsch...
birgit_in_schwaben - 6. Mai, 22:39
In Buchenbach wurde ein...
Mit grün roter Farbe haben Unbekannte die legendäre...
felixjetter - 6. Mai, 21:47

Suche

 

Status

Online seit 6544 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 16:28

Credits

Statistik


Adel
Aktionismus
Brände
Geiz
Highlights
Klimaschutz
Links abgebogen
Nachrufe
Nicht lustig
Preussenpresse
Religion
Schwabenpresse
Tiere
Tübingen
Über uns
Unterwäsche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren