Trainspotting auf schwäbisch

Flugzeugfan
Der Mittagsflieger aus Berlin bringt mich in die pulsierende schwäbische Metropole Stuttgart. Auf dem Flughafen atme ich sofort den Duft der weiten Welt ein und lasse die Atmosphäre etwas auf mich wirken:
Auf dem Klo gibt es neuerdings kein Papier von der Rolle mehr sondern einen Einzelblatt-Klopapierspender. Dies erinnert mich an einen früheren Post im Schwabengulag. Während im Osten mittels eines Aushangs in alter DDR-Tradition auf eine Mangelsituation hingewiesen wird, sind die Schwaben hier offenbar wieder einmal cleverer gewesen und haben schnurstracks eine technische Lösung für das allgegenwärtige Problem gedankenloser Klopapierverschwendung gefunden. Reschpekt!
Am Lufthansa Check-In hat ein Passagier Verdächtiges in seinem Koffer und muss diesen deshalb öffnen. Zum Vorschein kommen lauter kleinere kofferähnliche Gepäckstücke - ein wahrer Systembaukasten! Stolz erklärt der Passagier dem Sicherheitsmann: "Das war alles sehr teuer!"
Eine Etage höher befindet sich ein Burger King mit großen Panoramafenstern. An einem Tisch sitzt ein älterer Mann mit einem Fernglas und vielen Listen, in die er etwas einträgt, wenn ein Flugzeug startet oder landet.
Damit sich niemand zu ihm an den Tisch setzt, hat er ein Schild aufgestellt mit der Aufschrift: "Reserviert. Stuttgart Aviation Association e.V." Zum Personal hat er hingegen ein recht inniges Verhältnis aufgebaut. Später am Bus nach Tübingen treffe ich ihn zufällig wieder. Er grüßt den Fahrer und steigt gleich hinten ein. Es sind andere Passagiere und auch einige Flughafenbedienstete im Bus. Letztere scheint er alle persönlich zu kennen. Eine Frau verabschiedet er am frühen Nachmittag mit: "Gute Nacht". Wahrscheinlich hat er die Dienstpläne der Leute genau so irgendwo notiert wie die Registriernummern der Flugzeuge und weiß nun genau, wer wann Nachtschicht hat.
Das erinnert mich wiederum an eine Sprayerschablone, die in Berlin-Friedrichshain derzeit zur Verzierung von Mauern im Einsatz ist: Unter einem Schäuble-Konterfei steht dort die simple Botschaft: "Stasi 2.0".
Baetschman - 31. Mai, 11:51

Thema Stasi 2.0

folgender Link könnte hierzu noch interessant sein:

http://rationalstuermer.twoday.net/stories/3663448/

Gruss
Bätschman - Schwabe ;-)
www.Baetschman.de

proskauer34 - 31. Mai, 15:41

Stasi 2.0

in dem Friedrichshainer Blog MoMag habe ich noch ein Beleg-Foto für die Umtriebigkeit der fleißigen Schablonen-Sprayer gefunden: http://www.modersohn-magazin.de/2007/05/05/stasi-20-schaeuble-portrait-in-der-streetart/

schwabengulag

Die Welt zu Gast im Ländle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja, gesehen hab ich ihn...
Ja, gesehen hab ich ihn auch schon mal, als Kind ......
iGing - 30. Apr, 16:28
NEWS ZU HOHENZOLLERNSCHE...
DIE NEWS FÜR DIE HOHENZOLLERN ZU LESEN UNTER WWW.STATE-UNION.US...
SÜDWESTPROLETARIER - 30. Apr, 13:32
kein foto
Leider gab es im Zak kein Foto
felixjetter - 9. Mai, 20:34
Foto?
Mich würde ja ein Foto interessieren. Hab den Hirsch...
birgit_in_schwaben - 6. Mai, 22:39
In Buchenbach wurde ein...
Mit grün roter Farbe haben Unbekannte die legendäre...
felixjetter - 6. Mai, 21:47

Suche

 

Status

Online seit 6694 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 16:28

Credits

Statistik


Adel
Aktionismus
Brände
Geiz
Highlights
Klimaschutz
Links abgebogen
Nachrufe
Nicht lustig
Preussenpresse
Religion
Schwabenpresse
Tiere
Tübingen
Über uns
Unterwäsche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren