Donnerstag, 12. April 2007

Elvis Memorial Run (formerly known as Paderborner Osterlauf)

Elvis zu Ehren bin ich an seinem Todestag auf der 10 Kilometer Distanz beim 61. Osterlauf in Paderborn gestartet. Birgit wird vermutlich wieder kritisch anmerken, dass hier Westfalen und Schwaben unzulässig vermengt werden. Deswegen ein kleiner Exkurs zu den Ähnlichkeiten beider Landstriche:

Auf der Alb heißt es ja, die CDU könne einen schwarzen Ziegenbock aufstellen, die Leid täten ihn wählen. Das wäre im erzkatholischen Paderborn auch nicht anders! Und selbst Bielefeld ist momentan CDU-regiert und hat die Chance verpasst, wie eine richtige Großstadt einen schwulen Bürgermeister zu kriegen, weil die Studenten am Wahltag lieber ausgeschlafen haben.

Die Schwaben gelten als knauserig, aber über die Ostwestfalen werden sich Anekdoten erzählt, neben denen die Häuslebauer wie verschwenderische Bonvivants dastehen.
Auch bei der K-Frage gibt es Parallelen: Als ich meiner Mutter berichtete, dass meine Kehrwoche auch ein Fegen der Gosse beinhaltet – die städtischen Kehrmaschinen sind halt zu schluderig – wusste sie mich sogleich zu trösten: Als sie vor nun fast dreißig Jahren Neubürgerin im Landkreis Lippe war, musste sie sich von einem Nachbarn telefonisch auf den unhaltbaren Zustand ihrer Gosse hinweisen lassen.

Das Motto des Osterlaufs lautete übrigens „Paderborn überzeugt“. Naja, mich leider nicht. Mein Mitläufer Jens (nicht zu verwechseln mit Jens_ausm_Norden!) hatte noch am Vorabend die Segel gestrichen und sich ein theatralisches Humpeln zugelegt. Also musste ich allein gen Paderborn fahren – im strömenden Regen. Auf dem Parkplatz angekommen, suchte ich erstmal meine Siebensachen zusammen, um den „Shuttlebus“ zu besteigen, der mich an den Start bringen sollte. In dem Moment offenbarte ein Blick aus dem Seitenfenster eine schockierende Szenerie: Mein armer Ka wurde von einer fremden Frau angepinkelt. „Jetzt gehen sie aber wirklich zu weit, diese Klimaschützer“, dachte ich und stieg erbost aus dem Wagen. Es stellte sich dann heraus, dass das Bächlein unpolitisch zu deuten war. Die Läuferin beteuerte, sie hätte auch ein anderes Auto angepisst, wenn sie gewusst hätte, dass ich noch drin sitze. Ich dachte kurz darüber nach, ihr eine der fehlenden Radkappen in die Schuhe zu schieben. Aber immerhin hatte der Regen aufgehört meine Laune besserte sich entsprechend. Also rein in den Shuttlebus.

Ab dann begann die logistische Meisterleistung: Bei einer maximalen Wartezeit von 15 Minuten und einer guten Viertelstunde Busfahrt ließen sich nämlich „total bequem“ Start und Anmeldung erreichen. Wenn man die Größe von Paderborn bedenkt, ist ein solcher Transfer eine echte Herausforderung!

Endlich angekommen, hatte ich vor dem Start noch wichtige Aufgaben zu erfüllen, z.B. für den humpelnden Jens einen Zeitmessungschip zurückzugeben und 25 Euro Pfand einzusacken. Hoffnungsfroh wandte ich mich ans „Troubleshooting-Desk“. Hier war Geduld gefragt. „Das geht erst nach dem Lauf an der Kasse!“ war nämlich die erste Antwort. Schüchtern fragte ich nach, wo denn diese Kasse zu finden sei. „Draußen!“ herrschte Mrs. Wolf zurück. Zum Glück saß außer der Klimakteriumsschabracke noch eine andere Troubleshooterin am Desk, die ein Herz für kneifende Männer hatte. Um 25 Euro reicher konnte ich froh gestimmt durchstarten. Überzeugend war dann auch der Zieleinlauf bei 53.20! Auf das Freibier musste ich leider verzichten, das gab es dann abends beim Jens. Der will sich bald wieder für einen 10-Kilometer Lauf anmelden – macht ja eigentlich auch Spaß!

schwabengulag

Die Welt zu Gast im Ländle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja, gesehen hab ich ihn...
Ja, gesehen hab ich ihn auch schon mal, als Kind ......
iGing - 30. Apr, 16:28
NEWS ZU HOHENZOLLERNSCHE...
DIE NEWS FÜR DIE HOHENZOLLERN ZU LESEN UNTER WWW.STATE-UNION.US...
SÜDWESTPROLETARIER - 30. Apr, 13:32
kein foto
Leider gab es im Zak kein Foto
felixjetter - 9. Mai, 20:34
Foto?
Mich würde ja ein Foto interessieren. Hab den Hirsch...
birgit_in_schwaben - 6. Mai, 22:39
In Buchenbach wurde ein...
Mit grün roter Farbe haben Unbekannte die legendäre...
felixjetter - 6. Mai, 21:47

Suche

 

Status

Online seit 6356 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 16:28

Credits

Statistik


Adel
Aktionismus
Brände
Geiz
Highlights
Klimaschutz
Links abgebogen
Nachrufe
Nicht lustig
Preussenpresse
Religion
Schwabenpresse
Tiere
Tübingen
Über uns
Unterwäsche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren