Hanoi

Hanoi, desch henni jetts it denkt - so lautet mein schwäbischer Standardsatz, mit dem ich Freunde aus Bielefeld konfrontiere, wenn diese lobend erwähnen, dass ich ja noch gar nicht diesen furchtbaren Dialekt schwätze, äh.. spreche. Wer da weg kommt, wo man sich über Worte wie Pömpel & Prömmel beömmeln kann, sollte beim Dialekt-Bashing Zurückhaltung üben.

Die säkulare Gretchenfrage lautet „Wie hältst Du’s mit der Sprache“? Alles fröhlich sprudeln lassen oder lieber zensieren?

Mein Bruder hat eine Freundin, die sich sehr gerne über den Sprachgebrauch anderer Menschen echauffiert. Mit Argusaugen betrachtet sie insbesondere die Präposition "am". Sagt ihr beispielsweise am Sonntagmittag jemand am Telefon, er sei am Kochen, tönt es „ich bin die Kuh am Schwanz am Ziehn“ aus dem anderen Ende des Hörers. Da diese Erwiderung meist nicht zum Inhalt des zuvor Gesagten passt und sich der weitere Gesprächsverlauf erstmal eine Weile ums Gerundium dreht, gilt die Freundin meines Bruders als schwierig.

Mein Bruder ist Mathelehrer und inzwischen auch in Sachen gutes Deutsch unterwegs. Er berichtete vor einiger Zeit über einen Elternsprechtag, bei dem er häufig den Satz „ich bin die Kuh am Schwanz am Ziehn“ anbringen konnte. Seither gilt mein Bruder als dusselig, sowohl in Schwaben als auch in Westfalen gibt’s übrigens diesen Ausdruck.

Mein Bruder und seine Freundin waren bisher erst einmal im Ländle, in der Hauptsache um festzustellen, wie unordentlich meine Wohnung ist. Ich kann ihnen weitere Besuche dieses Landstrichs jedoch nur empfehlen. Denn während google immerhin 50.700 Einträge für „am Telefonieren“ verzeichnet, findet die Suchmaschine nur ganze elf Treffer für „am Schwäbeln“!

Wer sich weitergehend über sprachliche Vielfalt informieren will, könnte statt des schwäbischen Hanois auch ein Besuch des vietnamesischen Hanois in Betracht ziehen. In Vietnam gibt es drei Dialekte, die sich alle gut verstehen, sagt zumindest Wikipedia, das es auch auf Vietnamesisch gibt.

Wer dagegen eher auf Zensur steht, sollte nach China reisen. Da kann man dann in gar kein Wiki gucken, denn China blockt. Wie schade es doch ist, wenn sich Webseiten wie Wikipedia und Wikiversity nicht öffnen, weiß ich aus Cormags Blog. Laut der Seite "The Great Firewall of China" ist auch der Schwabengulag von Zensur betroffen.

China

Dann schon lieber im Ländle hocken, da entscheiden wenigstens wir, was gebloggt und wie gesprochen wird!
birgit_in_schwaben - 10. Mär, 08:45

Schwäbisch light

Schwäbisch kann ich perfekt, mit dem Hochdeutschen hapert es manchmal. Bei gebürtigen Schwaben ist das nichts Ungewöhnliches. Was vielleicht an meinem Sprachgebrauch besonders ist: ich spreche entweder oder. So genanntes Honorationen-Schwäbisch geht mir nicht über die Lippen. Ich reagiere vielmehr auf Ansprache, was in gemischten Gruppen zu Kauderwelsch meinerseits führt, es sei denn nur Hochdeutsche oder nur Schwaben führen das Wort.

Gleichwohl verstehe ich mich als Puristin und muss deshalb Stefanies Paradesatz korrigieren: Es heißt nicht "Desch henn i jetts it 'denkt" sondern "Des het i jetts it 'denkt".
So, jetzt können sich die Bielefelder beömmeln.

schwabengulag

Die Welt zu Gast im Ländle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja, gesehen hab ich ihn...
Ja, gesehen hab ich ihn auch schon mal, als Kind ......
iGing - 30. Apr, 16:28
NEWS ZU HOHENZOLLERNSCHE...
DIE NEWS FÜR DIE HOHENZOLLERN ZU LESEN UNTER WWW.STATE-UNION.US...
SÜDWESTPROLETARIER - 30. Apr, 13:32
kein foto
Leider gab es im Zak kein Foto
felixjetter - 9. Mai, 20:34
Foto?
Mich würde ja ein Foto interessieren. Hab den Hirsch...
birgit_in_schwaben - 6. Mai, 22:39
In Buchenbach wurde ein...
Mit grün roter Farbe haben Unbekannte die legendäre...
felixjetter - 6. Mai, 21:47

Suche

 

Status

Online seit 6357 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 16:28

Credits

Statistik


Adel
Aktionismus
Brände
Geiz
Highlights
Klimaschutz
Links abgebogen
Nachrufe
Nicht lustig
Preussenpresse
Religion
Schwabenpresse
Tiere
Tübingen
Über uns
Unterwäsche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren