Von Klimaschweinen und Kulturschützern

Die Klimadiskussion ist mittlerweile auch in Ba-Wü angekommen. Wo die Schwaben sonst doch eher bedächtig sind, scheint dieses Thema die Leute ganz schön in Fahrt zu bringen. Was das mit dem Schwabengulag zu tun hat? Ganz einfach: Pendler sind in ihrer Funktion als (unfreiwillige) Vielflieger eindeutig Klimaschweine und müssen in der leider wenig reflektierten Diskussion Rede und Antwort stehen.

Ein bißchen ungerecht find ich das schon. Vor noch nicht allzu langer Zeit galt doch gerade die Mobilität als vielbeschworene Tugend verantwortungsbewußter Mitglieder dieser Gesellschaft! So schnell wendet sich also das Blatt. Da sollten sich die selbstberufenen Klimaschützer entgegen aller anders lautenden Prognosen besser warm anziehen!

Jüngst hat mich das Thema kalt in der Mittagspause erwischt. "Würden die Leute weniger fliegen, wäre das Klima besser!", sagt der Schwabe und beißt in seinen Leberkäswecken. Derweil kann man doch in jeder Automobil-Zeitschrift nachlesen, dass die Fleischesser schuld an der Klimakatastrophe sind. Für meinen Teil war damit jedenfalls das soziale Klima erstmal nachhaltig versaut.

Der gestrenge Klimaschutz scheint in Ba-Wü durchaus noch weitere Anhänger zu finden. Zum Thema fand ich den Blogeintrag eines Stuttgarter Autofahrers, der sich bitterbös darüber beschwert, dass er als Klimaschwein bezeichnet wurde und man ihm geraten habe, "die Dreckschleuder (gemeint war sein Auto) still zu legen".

"Jetzt ists hier auch schon so weit.", dachte ich mir, als ich gestern in Berlin das Haus verließ. An der Windschutzscheibe von Martins Käfer, der ganz bestimmt keinen Katalysator hat, klebte eine Postkarte. "Aufruf zur Demo am 12. Mai. Gegen den Platzverweis für rollendes Kulturgut!" Interessant! So kann man das also auch sehen...
stefanie - 13. Mär, 14:21

Kulturgut oder Klimaschwein?

Das denke ich auch jedes Mal, wenn ich meinen Ka angucke....

Nielsson - 15. Mär, 15:05

Wenn ich meinen Ka angucke, denke ich manchmal: "Ach wie putzig!" ;-)
Nielsson - 15. Mär, 15:06

Wenn ich das mal so doof fragen darf: Pendeln mit dem Flugzeug? Bei Pendlern habe ich bis jetzt immer an Autobahnfahrer gedacht.
Und bei der aktuellen Diskussion sind mir die Pendler noch gar nicht eingefallen...

birgit_in_schwaben - 15. Mär, 15:20

Antwort an Herr Nielsson

Wenn der Wohnort und der Arbeitsplatz allzu weit voneinander entfernt sind, heisst pendeln fliegen bis endlich mal das Beamen erfunden wird. Leider nur mit Germanwings und nicht wie Pippi einst im Ballon...

schwabengulag

Die Welt zu Gast im Ländle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja, gesehen hab ich ihn...
Ja, gesehen hab ich ihn auch schon mal, als Kind ......
iGing - 30. Apr, 16:28
NEWS ZU HOHENZOLLERNSCHE...
DIE NEWS FÜR DIE HOHENZOLLERN ZU LESEN UNTER WWW.STATE-UNION.US...
SÜDWESTPROLETARIER - 30. Apr, 13:32
kein foto
Leider gab es im Zak kein Foto
felixjetter - 9. Mai, 20:34
Foto?
Mich würde ja ein Foto interessieren. Hab den Hirsch...
birgit_in_schwaben - 6. Mai, 22:39
In Buchenbach wurde ein...
Mit grün roter Farbe haben Unbekannte die legendäre...
felixjetter - 6. Mai, 21:47

Suche

 

Status

Online seit 6544 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 16:28

Credits

Statistik


Adel
Aktionismus
Brände
Geiz
Highlights
Klimaschutz
Links abgebogen
Nachrufe
Nicht lustig
Preussenpresse
Religion
Schwabenpresse
Tiere
Tübingen
Über uns
Unterwäsche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren