Mediaspree ist versenkt

Am Sonntag haben wir in Friedrichshain-Kreuzberg abgestimmt. Es ging um das Vorhaben "Mediaspree", das eine Bebauung des Spreeufers mit insgesamt elf Hochhäusern, Hotels, Lofts und Bürogebäude geplant hatte. 86% der Wähler/innen haben gegen die Pläne abgestimmt, darunter auch Martin und ich. Du musst "ja", "ja" und "A" ankreuzen, erklärte mir Martin vorab. Er ist vorbelastet, bereits sein Opa stimmte für seine Ehefrau ab. Wobei man dem Großvater zu Gute halten muss, dass es in der DDR nicht allzu viel auszuwählen gab. Ich hab dann zwar schon so abgestimmt, wie Martin das vorgeschlagen hat, auch wenn ich komisch fand, dass man "ja" ankreuzen muss, wenn man dagegen ist. Überhaupt kam mir das Ganze irgendwie nicht richtig vor...

Gerade komme ich vom einkaufen und habe mein Wahlverhalten mit einer Unterschrift grade gerückt. Offenbar wünscht sich so manche Frau mehr Einfluss beim wählen:

waehlen-1-002
proskauer34 - 17. Jul, 20:34

Direkte Demokratie

Liebe Birgit, vielleicht ist es Dir ja nicht bekannt: Aber das Fachwort für diese Art der Instruktion lautet "Direkte Demokratie". Das nennt man halt so, wenn Einer jemand anderem sagt, wie sie oder er abzustimmen hat und Diese/r es dann DIREKT so macht!

Übrigens war die Empfehlung "Ja Ja A" den Plakaten der Bergpartei (http://bergpartei.de/tiki-view_articles.php) entlehnt. Es gab in dieser wichtigen Friedrichshainer Partei starke Diskussionen über diese Wahlempfehlung - wie der Webseite zu entnehmen ist. Wenn erst viel palavert wird, nennt man das dann übrigens nicht "direkte Demokratie".

schwabengulag

Die Welt zu Gast im Ländle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja, gesehen hab ich ihn...
Ja, gesehen hab ich ihn auch schon mal, als Kind ......
iGing - 30. Apr, 16:28
NEWS ZU HOHENZOLLERNSCHE...
DIE NEWS FÜR DIE HOHENZOLLERN ZU LESEN UNTER WWW.STATE-UNION.US...
SÜDWESTPROLETARIER - 30. Apr, 13:32
kein foto
Leider gab es im Zak kein Foto
felixjetter - 9. Mai, 20:34
Foto?
Mich würde ja ein Foto interessieren. Hab den Hirsch...
birgit_in_schwaben - 6. Mai, 22:39
In Buchenbach wurde ein...
Mit grün roter Farbe haben Unbekannte die legendäre...
felixjetter - 6. Mai, 21:47

Suche

 

Status

Online seit 6345 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 16:28

Credits

Statistik


Adel
Aktionismus
Brände
Geiz
Highlights
Klimaschutz
Links abgebogen
Nachrufe
Nicht lustig
Preussenpresse
Religion
Schwabenpresse
Tiere
Tübingen
Über uns
Unterwäsche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren