Das Geheimnis der Bärentatze

Ich hab mich dieses Jahr nicht lumpen lassen und habe mal wieder Weihnachtskekse gebacken, nach einem schwäbischen Rezept versteht sich. Der erste Versuch ging voll daneben. Auf die Bärentatzen 2.0 bin ich hingegen richtig stolz!

baerentatze

Das Rezept:
3 Eiweiß
150g Zucker
100g geraspelte Blockschokolade
250g gemahlene Mandeln
1 TL Zimt
1 EL Kaffee
abgeriebene Zitronenschale

Das Eiweiß zu Eischnee schlagen, dann eßlöffelweise den Zucker hinzufügen. Das Ganze wirklich lange schlagen bis ein ganz zäher Eischnee entstanden ist! In einer Schüssel Blockschokolade, Mandeln, Zimt, Kaffee und abgeriebene Zitronenschale vermischen. Eischnee darauf geben und verrühren. Ganz wichtig: Teig mehrere Stunden kalt stellen! Dann mit Teelöffel portionsweise abstechen und Teig zu Kugeln formen, in Zucker rollen, ins Model (siehe Holzform auf Foto) drücken und dann aufs Blech. Die Bärentatzen idealerweise noch über nacht trocknen lassen, dann bei 180 Grad ca. 15-18 Minuten backen.

schwabengulag

Die Welt zu Gast im Ländle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja, gesehen hab ich ihn...
Ja, gesehen hab ich ihn auch schon mal, als Kind ......
iGing - 30. Apr, 16:28
NEWS ZU HOHENZOLLERNSCHE...
DIE NEWS FÜR DIE HOHENZOLLERN ZU LESEN UNTER WWW.STATE-UNION.US...
SÜDWESTPROLETARIER - 30. Apr, 13:32
kein foto
Leider gab es im Zak kein Foto
felixjetter - 9. Mai, 20:34
Foto?
Mich würde ja ein Foto interessieren. Hab den Hirsch...
birgit_in_schwaben - 6. Mai, 22:39
In Buchenbach wurde ein...
Mit grün roter Farbe haben Unbekannte die legendäre...
felixjetter - 6. Mai, 21:47

Suche

 

Status

Online seit 6356 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 16:28

Credits

Statistik


Adel
Aktionismus
Brände
Geiz
Highlights
Klimaschutz
Links abgebogen
Nachrufe
Nicht lustig
Preussenpresse
Religion
Schwabenpresse
Tiere
Tübingen
Über uns
Unterwäsche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren