Auferstehungsfest

Meine neue Kollegin Katrin bringt was durcheinander: Ist heute nicht das Auferstehungsfest? fragt sie in durchaus charmanter Manier beim Mittagessen. Natürlich liegt sie komplett daneben. Vor 20 Jahren stürzte etwas ein und mit "Auferstanden aus Ruinen" war dann bald Schluss...

Ich hab die Tage noch gut in Erinnerung. Am 9. November habe ich allerdings noch gar nichts mitbekommen, alldieweil ich schon seit Genschers Auftritt in der Prager Botschaft jedweden Medienkonsum boykottiert habe. Wer sich nochmal gruseln möchte, bitteschön:



...ich weiß ja, dass man mit Nazi-Vergleichen vorsichtig sein muss, aber mich erinnerte diese Szene an die Goebbels-Rede im Sportpalast:



Zurück zu meinem ganz persönlichen Wende-Erlebnis:
Ich fuhr am 10.11.1989 also nichtsahnend, höchstens etwas mißmutig ob der allgemeinen Situation zur Uni. Auf dem Weg von Kreuzberg nach Charlottenburg lief mir in der U-Bahn drei Mal hintereinander mit unterschiedlicher Befüllung ein unglaublich hässliches Modell Cowboystiefel - mein Schwager nennt sie übrigens Shit-Kickers - über den Weg: weißes Kunstleder mit rosa und hellblauen Sternchen.
...und mir ward schlagartig klar: die Mauer ist offen!

schwabengulag

Die Welt zu Gast im Ländle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja, gesehen hab ich ihn...
Ja, gesehen hab ich ihn auch schon mal, als Kind ......
iGing - 30. Apr, 16:28
NEWS ZU HOHENZOLLERNSCHE...
DIE NEWS FÜR DIE HOHENZOLLERN ZU LESEN UNTER WWW.STATE-UNION.US...
SÜDWESTPROLETARIER - 30. Apr, 13:32
kein foto
Leider gab es im Zak kein Foto
felixjetter - 9. Mai, 20:34
Foto?
Mich würde ja ein Foto interessieren. Hab den Hirsch...
birgit_in_schwaben - 6. Mai, 22:39
In Buchenbach wurde ein...
Mit grün roter Farbe haben Unbekannte die legendäre...
felixjetter - 6. Mai, 21:47

Suche

 

Status

Online seit 6346 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 16:28

Credits

Statistik


Adel
Aktionismus
Brände
Geiz
Highlights
Klimaschutz
Links abgebogen
Nachrufe
Nicht lustig
Preussenpresse
Religion
Schwabenpresse
Tiere
Tübingen
Über uns
Unterwäsche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren