Sonntag, 24. Juni 2007

Halbmarathon in Schwaben

Nachdem wir im April einen Halbmarathon in Freiburg gelaufen sind - Schwabengulag berichtete: http://schwabengulag.twoday.net/stories/3516748/ - war es nun an der Zeit für einen Schwäbischen Halbmarathon, nämlich den Stuttgarter Zeitungslauf.

Der heutige Tag bestätigte, widerlegte aber auch so manches Vorurteil, das ich als gebürtige Schwäbin gegenüber meinem Stamm pflege. Diese Einsichten möchte ich den Lesern des Schwabengulag natürlich nicht vorenthalten:

1. Von wegen "Wir können alles"...
Neben hochdeutsch konnten die Schwaben heute auch nicht pünktlich starten. Der Startschuß fiel mit 40 Minuten Verspätung!

2. Von wegen clever...
Wie bei Laufveranstaltungen üblich, liefen sehr viel mehr Männer als Frauen mit. Das schlug sich auch bei Engpässen wie beispielsweise der Toilettenbenutzung nieder. Aber die Männer wagten nicht - wie ich das vom Berlin-Marathon kenne - mal ausnahmsweise ein Frauenklo aufzusuchen. Außer mein Schwager, der folgte mir beherzt in die Damentoilette und hat dort nach eigenen Angaben "ein schönes Ei gelegt"... Das war zwar clever, aber auch nicht grade die feine englische Art.

3. Sparsamkeit bleibt schwäbische Zier, beim Klimaschutz schaut's durchwachsen aus...
Es waren keine interessanten Geschenke in der Tüte, die bei der Abholung der Startnummern verteilt wurde. Ausnahme: ein Gutschein für Bonusmeilen bei hlx.
Komisch, sonst ist man im Ländle bei der Frage doch strenger, siehe Rubrik Klimaschutz: http://schwabengulag.twoday.net/topics/Klimaschutz/ ...? Deshalb ein Interpretationsversuch: Der Veranstalter hat diese Gutscheine für umsonscht gekriegt.

Positiv seien aber noch die Duschen erwähnt und auch die Idee der Veranstalter, die Vornamen der Läufer/innen mit auf die Startnummer zu drucken. Dadurch wurde man vom Publikum mitunter persönlich angefeuert. Durch diese Maßnahme hab ich aber auch einen Ossi enttarnt. Der Name "Marzell" prangte auf der stolz geschwellten Brust eines Finishers. Die Schreibweise hätte man im Westen doch nie durchgehn lassen.

Berlin - nicht Stuttgart: Klimaschweine auf dem CSD

DSCI01452
"Normal Warming is Global": Böse, böse, dieses politisch unkorrekte Motto auf der gestrigen Berliner CSD-Parade! Das wäre auf dem Stuttgarter CSD wohl nicht gegangen, ohne dass sich energiesparende Schwaben verhohnepiepelt vorgekommen wären.
Im Ländle ist es durchaus üblich, dass Homo-Paraden auf Gegendemonstranten treffen. Schön zeigt das der Dokumentarfilm "Ich kenn´ Keinen" von Jochen Hick. Er führt nicht nur fundamentalistische Christenmenschen aus der Mitte unserer Gesellschaft vor - ein wahrer "Aufstand der Anständigen" -, die sich mit Jesus-Plakaten an die Paradestrecke stellen. Nein, der Film zeigt auch das teilweise bizarre Leben der Homos auf dem Lande. Etwa, wie die schon leicht vertrottelte Mutter eines etwa 40-Jährigen Mannes mit ganz offensichtlichem Hang zu schwulen Accessoires betont, dass es kein Problem wäre, wenn ihr noch zu Hause wohnender Sohn vielleicht doch einmal eine Frau mitbringen würde. Oder wie ein offen lebender Schwuler trotz aller Vorbehalte sehr gut in die Dorfgemeinschaft integriert ist - sehr sehenswert!
ichkennkeinen_plakat_10x15

P.S.: Im letzten Jahr hatte der oben abgebildete Wagen übrigens folgendes Motto:
csd06_Hafen

schwabengulag

Die Welt zu Gast im Ländle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ja, gesehen hab ich ihn...
Ja, gesehen hab ich ihn auch schon mal, als Kind ......
iGing - 30. Apr, 16:28
NEWS ZU HOHENZOLLERNSCHE...
DIE NEWS FÜR DIE HOHENZOLLERN ZU LESEN UNTER WWW.STATE-UNION.US...
SÜDWESTPROLETARIER - 30. Apr, 13:32
kein foto
Leider gab es im Zak kein Foto
felixjetter - 9. Mai, 20:34
Foto?
Mich würde ja ein Foto interessieren. Hab den Hirsch...
birgit_in_schwaben - 6. Mai, 22:39
In Buchenbach wurde ein...
Mit grün roter Farbe haben Unbekannte die legendäre...
felixjetter - 6. Mai, 21:47

Suche

 

Status

Online seit 6544 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 16:28

Credits

Statistik


Adel
Aktionismus
Brände
Geiz
Highlights
Klimaschutz
Links abgebogen
Nachrufe
Nicht lustig
Preussenpresse
Religion
Schwabenpresse
Tiere
Tübingen
Über uns
Unterwäsche
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren